Sonntag, 23. September 2012

Restaurant Weinrot: Service jenseits von Berlin




Über das Restaurant Weinrot im Savoy-Hotel hatte ich schon mal geschrieben (http://essen-in-berlin.blogspot.de/2011/06/weinrot-im-savoy-hotel.html). Und weil es mir immer (auch beim vierten Besuch) so gut gefällt, bin ich noch einmal hingegangen – Mit der Prinzessin und zwei blaublütigen Begleitern (Verwandtschaft der Prinzessin). Und weil es wieder so gut war, gibt es einen kurzen Beitrag über das Weinrot, der demjenigen über das Weingrün diametral gegenübersteht.

Wir waren zum sogenannten Weinmenü da. Vier Gänge plus ein Amuse Bouche wurden zusammen mit fünf begleitenden Weinen gereicht. Diese kamen aus der Bourgogne und aus Franken (dreimal Juliusspital), inklusive Wasser und Café standen dafür 75 Euro pro Person auf der Rechnung. Das ist wirklich ein sehr fairer Preis für das, was geboten wurde. Die Weine überzeugten ebenso wie das Essen, wo sich z.B. Teltower Rübchen Suppe oder Linumer Wiesenkalb auf den Tellern wiederfand. Das ist Küche auf sehr hohem, aber nicht schwindelerregendem Niveau.

 Darin unterscheidet sie sich vom Service, denn der war perfekt und stände jedem Sterne-Restaurant gut zu Gesicht. Wir wurden den ganzen Abend von Jasmin Zimmermann verwöhnt (stand auf ihrem Namensschild – ich hätte doch niemals im Beisein der Prinzessin nach dem Namen einer fremden Frau gefragt…).  Sie schenkte stets nach; wenn das Brot alle war, brachte sie neues. Das ganze Timing stimmte: Leere Teller wurden zügig abgetragen und Gläser rechtzeitig eingesetzt (Fachausdruck – dort gelernt) und natürlich auch gefüllt. Und das alles bei konstanter Freundlichkeit – man glaubt, man hat Berlin verlassen.

Fazit: Es bleibt eine der besten Adressen für gutes Essen, tolles Ambiente und den besten Service.

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